Christian - Gymnasium Hermannsburg

Europaflagge Europa-Schule in Niedersachsen Europaflagge

image1 image2 image3 image4 image4 image4 image4 image4

Facharbeitsmesse 2017

Logo  Facharbeitsmesse 20172017 fand wieder in gewohnter Tradition die Facharbeitsmesse unserer Schule vom 12.-13.12. statt. Auf der Messe konnten die Schüler des jetzigen 12. Jahrgangs der Schülerschaft, den Lehrkräften und interessiertem Publikum an Ständen ihre Ausarbeitungen zum Thema „Umbrüche“ vorstellen.

Ausgearbeitet und behandelt wurde das Thema im Rahmen von Facharbeiten, die über selbstgewählte Unterthemen in Kleingruppen über einen Zeitraum von etwa drei Monaten hinweg verfasst worden waren. Die Messe mit insgesamt zwanzig Ständen wurde von drei Organisationsgruppen, bestehend aus Schülern, selbstständig organisiert.

Ebenso selbst organisiert hatten die Schüler die mit der Messe verbundene Podiumsdiskussion am 12. Dezember. Es diskutierten zum Thema „Preis der Sicherheit“ die Experten Jörg Mildahn (stv. Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei), Guido Bergmann (Polizeichef der Bergener Polizei), Markus Fischer (Stabsoffizier für die Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr) und Klaus M. Frieling (Politikredakteur der Celleschen Zeitung). Genauer wurde dabei auf das Sicherheitsbefinden der Bevölkerung durch erhöhte Polizeipräsenz, Terrorismus in Deutschland und ähnliche Themen mit Aktualitäts-Bezug eingegangen. Auf die Diskussion folgte eine Fragerunde, bei der sich das Publikum rege beteiligte.

Weitere Informationen sind unter www.facharbeitsmesse.gyher.de zu finden.  

2018  Christian - Gymnasium Hermannsburg         Impressum/Disclaimer