Christian - Gymnasium Hermannsburg

Europaflagge Europa-Schule in Niedersachsen Europaflagge

image1 image2 image3 image4 image4 image4 image4 image4

Reservistenkameradschaft im Geschichtskurs vorgestellt

 Einen Unterricht der etwas anderen Art konnte kürzlich ein 11er-Kurs des Christian-Gymnasiums in Hermannsburg im Geschichtsunterricht erleben. Nach der Kontaktaufnahme zwischen dem zuständigen Kursleiter des Kurses, Herrn Andreas Weber, und dem Leiter der Reservistenkameradschaft Hermannsburg, Stabsunteroffizier d. R. Hans-Georg Blonn, kam es zu dieser Zusammenarbeit. Anlass war die Gedenkveranstaltung zum alljährlichen Volkstrauertag, die auch Schüler des Geschichtskurses 11 des Gymnasiums mitgestalteten.

In seiner Präsentation ging der Stabsunteroffizier d. R. Hans-Georg Blonn zunächst auf die vielfältigen Aufgaben des Verbandes der Reservisten ein. Die Schüler waren verwundert über das breite Aufgabenspektrum des Verbandes der Reservisten, wozu zum Beispiel die Mittlerfunktion zwischen der Bevölkerung und der Bundeswehr und die Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gehören. Im Rahmen des Themas „Öffentlichkeitsarbeit und Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ stellte Herr Blonn schwerpunktmäßig die Bedeutung des Volkstrauertages heraus, wobei ein besonderes Augenmerk auf den im „Dritten Reich“ gefeierten sogenannten „Heldengedenktag“ und auf die heutige Durchführung des Gedenkens zum Volkstrauertag gelegt wurde.

Zu den Tätigkeitschwerpunkten des Verbandes hatte der Referent mehrere Fotos bereit, wobei die Bilder von den vielen Arbeitseinsätzen der Reservistenkameradschaft Hermannsburg im Rahmen der Kriegsgräberpflege in ganz Europa besondere Aufmerksamkeit erhielten. Hier hob Herr Blonn noch einmal die Wichtigkeit der Kriegsgräberstätten und die Notwendigkeit deren Erhalts zur Mahnung an die lebende und an die zukünftigen Generationen hervor. Für Herrn Blonn sind Kriegsgräberstätten vornehmlich Orte der Trauer, der Erinnerung und der Mahnung.

Als Fazit des Unterrichtes stellten die Schüler fest, dass sie aus erster Hand eine Menge Neues über die Bundeswehr, den Verband der Reservisten und den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge erfahren durften und das so erworbene Wissen nun weitervermitteln können.  

2018  Christian - Gymnasium Hermannsburg         Impressum/Disclaimer