Christian - Gymnasium Hermannsburg

Europaflagge Europa-Schule in Niedersachsen Europaflagge

image1 image2 image3 image4 image4 image4 image4 image4

Von kultureller Vielfalt profitieren – Schüler aus fünf Ländern zu Besuch

Ein groß angelegtes Erasmus-Projekt hat am Christian-Gymnasium seinen Anfang genommen. Für eine Woche waren Schüler und Lehrkräfte aus Dänemark, Italien, den Niederlanden, Portugal und Spanien zu Gast in Hermannsburg und arbeiteten zusammen mit ihren Gastgebern zum Thema kulturelle Vielfalt an Schulen. Weitere Treffen werden folgen. 

„Diskriminierung auf Grund von ethnischer Unterschiedlichkeit fängt bereits im Kindesalter an“, sagte die Lehrerin Kristin Wegener, die das Projekt in Hermannsburg mit ihrer Europa-AG und mehreren Kollegen organisiert hat. „Als Schule spielen wir eine wichtige Rolle und wollen dem entgegenwirken.“ Das Ziel sei, die persönliche Entwicklung von Schülern hin zu Toleranz zu fördern und aufzuzeigen, dass Menschen von kultureller Vielfalt profitieren. „Hierbei gilt es, positive Erfahrungen zu schaffen“, so Wegener.

Zu diesem Zweck führte die insgesamt 57 Personen zählende Gruppe unter anderem Ausflüge nach Celle und Hamburg und gemeinsame Sportaktivitäten durch. Allerdings stand vor allem auch das gemeinsame Arbeiten im Mittelpunkt der einwöchigen Begegnung. Neben einem Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen standen Vorträge über den „Umgang mit kultureller Vielfalt in Hamburg“, die „Religion und Kultur der Yeziden“ und „Flüchtlingskinder am CGH“ auf dem Programm. Die kulturelle Vielfalt an ihren jeweiligen Schulen hatten die Schüler bereits im Vorfeld in Videofilmen dokumentiert, die sie nebst Rechercheergebnissen zum Thema in Hermannsburg vorstellten. Dabei war unter anderem zu erfahren, dass die Schülerschaft des Christian-Gymnasiums in nicht weniger als 68 Ländern ihre Wurzeln hat.

Insgesamt sind in diesem Erasmusprojekt fünf weitere Treffen geplant, bei denen die Partnerschulen als Gastgeber ihre Türen öffnen werden. „Der Anfang hier in Hermannsburg ist super verlaufen“, resümiert Kristin Wegener, „wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.“ 

Mehr Informationen zum Projekt unter

- Webseite: www.welcomingdiversityatschool.weebly.com
- Facebook: https://www.facebook.com/welcomingdiversityatschool/

 

 

2018  Christian - Gymnasium Hermannsburg         Impressum/Disclaimer