Christian - Gymnasium Hermannsburg

Europaflagge Europa-Schule in Niedersachsen Europaflagge

image1 image2 image3 image4 image4 image4 image4 image4

„Natürlich frisch“ – Aktion der Schulgarten-AG

 Logo- natürlich frisch„ Das Geheimnis guter Öle und verführerischer Salatsaucen“

war das Thema der jüngsten „Natürlich frisch“ – Aktion, die von der Koch- und Schulgarten-AG unter tatkräftiger Mithilfe von Frau Kuhlmann aus Hagen in der Mensa veranstaltet wurde.

Ziel war es, bei möglichst vielen die Lust am Entdecken von Gaumenfreuden zu entfachen und ihnen gleichzeitig Einblicke in die Bedeutung guter Öle zu ermöglichen. Dass Öl nicht gleich Öl ist, konnten Jung und Alt an einer Art Ölbar probieren, die 9 wertvolle Speiseöle zusammen mit Weißbrotstückchen oder Endiviensalat anbot (u.a. kaltgepresstes Olivenöl, Haselnuss- und Walnussöl, Kürbiskernöl, Sesamöl, Distelöl ). Wie man mit diesen Ölen unter Verwendung von Balsamico-Essig, Feigen- ,Orangen- oder Birnensenf und etwas Honig köstliche Kräuter-Vinaigretten oder Salatsaucen zubereitet, konnte an diesem Stand miterlebt und gleich verkostet werden. Welche Bestandteile dieser Öle der Körper dringend benötigt und zum Teil gar nicht selbst herstellen kann, wurde interessierten Besuchern mit Hilfe aufschlussreicher Grafiken erläutert. Und wer Lust zum eigenständigen Zubereiten bekam, konnte sich 3 Rezepte kostenlos mit nach Hause nehmen, die auch Informationen zur ernährungsphysiologischen Bedeutung und richtigen Handhabung dieser wichtigen Nahrungsbestandteile enthielten. Wurde kurz vor der Aktion nur mit geringem bis höchstens mäßigem Interesse an diesem Thema gerechnet, so sahen sich alle Helfer einem regelrechten Ansturm ausgesetzt und konnten gar nicht so schnell Salate schneiden und Vinaigretten zusammenmischen, wie sie in den zahlreichen Probierschälchen des sehr interessierten Publikums verschwanden. Eine sehr gelungene und empfehlenswerte Aktion! 

2018  Christian - Gymnasium Hermannsburg         Impressum/Disclaimer